Auf die Frage "Ist Markenpositionierung verkaufsentscheidend?" gibt es eine Antwort.

Wenn Sie Ihre Marke richtig positionieren und das Markenversprechen einhalten, wird sie Ihren Kunden in dem Moment präsent sein, in dem sie nach Produkten wie Ihren suchen. Und auf der Shortlist zu landen, ist meist ein großer Vorteil beim Verkauf von Produkten. 

An der Spitze der Shortlist Ihrer Zielgruppen zu stehen, ist definitiv ein Ziel, an dem Sie sich orientieren sollten. Eine gute Marken-Positionierung wird Ihnen dabei helfen, diesen Punkt zu erreichen. Handeln Sie strategisch, auch wenn Sie eine Wachstumsstrategie verfolgen.

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Markenpositionierung

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Wie Sie Kunden unzertrennlich mit Ihrer Marke verbinden.

1 Was ist Markenpositionierung?

Jede Kommunikationsaktivität sollte auf der angestrebten Markenpositionierung aufbauen. 

Ihre Produkte/ Dienstleistungen, Ihr Marktverhalten und was Sie tun, um in einer bestimmten Weise wahrgenommen zu werden, sind Teilaspekte des Unternehmens und der Marke.

Diese Teilaspekte platzieren Ihre Marke am Markt, auch im Verhältnis zum Wettbewerb, und machen sie für Ihre Zielgruppen leicht zugänglich – oder nicht. 

2 Warum ist es wichtig?

Wie eine Marke tatsächlich wahrgenommen wird, entscheiden die Zielgruppen. 

Wenn Ihre angestrebte Markenpositionierung nicht mit der tatsächlichen Positionierung übereinstimmt, werden Ihre Kunden es schwer haben, sich mit Ihrer Marke zu identifizieren.

Andererseits kann eine gute und glaubhafte Positionierung Ihre Marke im entscheidenden Moment auf die Shortlist Ihrer Kunden katapultieren.

3 Glaubwürdig und verfügbar

Um es Kunden leicht zu machen, sich mit Ihrer Marke zu verbinden und zu identifizieren, sollten Sie immer darauf achten, authentisch und glaubwürdig zu sein. 

Darüber hinaus sollte Ihre Marke für Verbraucher verfügbar sein. 

Mental: Ihre Marke soll präsent und sichtbar sein. Idealerweise wird sie Verbrauchern sofort in den Sinn kommen, wenn sie nach Produkten wie Ihren suchen.

Physisch: Ihre Produkte sind erkennbar und an den von Kunden präferierten Verkaufspunkten verfügbar. 

4 Zugänglichkeit & Beliebtheit

Was ist das Wertversprechen Ihrer Marke? Und wie kann es gestärkt werden? Ihr Ziel: Kunden erkennen, dass Ihre Produkte sehr gut zu ihnen passen.

Funktionell überzeugend: Ihre Produkte haben alle Eigenschaften, die Verbraucher erwarten.

Emotionale Bindung: Es sollten keine emotionalen Hindernisse geben, die Verbraucher davon abhalten könnten, eine Bindung mit Ihrer Marke und Ihren Produkten einzugehen. Empathische Kommunikation ist für eine starke Bindung wichtig.

Preis-relevant: Ihre Marke steht für Produkte, die auch aus preislicher Sicht für Ihre Zielgruppen relevant sind. 

5 Markenverbundenheit

Um sich eine exzellente Reputation bei Kunden nach dem Kauf aufzubauen, sollten Sie einiges investieren.

Denn damit können Sie eine enge Verbundenheit mit Ihrer Marke schaffen. Und die ist für Ihren Erfolg essentiell. 

Begeisterte Kunden werden Ihre Marke nicht nur lieben. Sie werden automatisch zu Ihren Botschaftern und selbst freiwillig die positiven Eigenschaften kommunizieren. Und zwar an einem sehr wichtigen Punkt in der Customer Journey, den Sie nicht erreichen können: persönliche Empfehlungen.

Markenpositionierung

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2017-2018

Overseas PR / DACH CRM Mgr.

Overseas markets brand communications · content creation: Social, PR, marketing · setting up customer communications (structures, call center, test drives) in German-speaking countries · speaker at Borgward events in Asia and Middle East

2004-2007

Hyundai Motor Europe PR Manager

European brand positioning · European messaging / one voice communications (15+ countries) · European website (2004): concept and content · new model launches: auto show presentations / media test drives, incl. fuel cell electric road tests. 2006 Soccer World Cup Sponsorship.

2007-2011

Global PR Manager DHL Express / Global media spokesperson

Global re-positioning DHL Express: from full-range to time-sensitive · re-organization communications · global PR planning & content development · global network coordination · PR support to CEO and Top Management

Fünf Erfolgsfaktoren für Marken-Positionierung

Glaubwürdigkeit

Positionierung, basierend auf Fähigkeiten und der Konkurrenz

Die Marke führt

Marken-Positionierung ist der Polarstern aller Aktivitäten

Differenzierung

Erfüllen Sie das Markenversprechen und heben Sie sich von anderen ab

Überzeugend & verbindend

Ihre Marke ist funktionell überzeugend und ermöglicht eine emotionale Bindung

Best Friends Forever

Ihr Ziel: zugänglich, bevorzugt, unzertrennlich

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