Was ist besonders an unserem DACH-Support? Wir sind Locals mit internationaler Erfahrung.

Für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind die DACH-Nachbarländer für eine Verkaufsexpansion wirklich naheliegend. 

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Marke im deutschsprachigen Raum zu etablieren. 

Mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung in der Internationalisierung von großen Unternehmen, KMUs und Startups im DACH-Markt können wir Sie dabei unterstützen, Ihre strategischen Ziele beim Markteintritt zu erreichen. 

Was sie brauchen ist eine gute länderübergreifende Strategie, die Ähnlichkeiten nutzt, ohne die lokalen Besonderheiten zu übersehen. 

Ein überzeugender Narrativ, regionales Messaging und ein guter Kommunikations-Mix werden dazu beitragen, dass Sie Ihre Kunden erreichen.

Mit geplanten Testphasen lassen sich aus jedem der Kernmärkte Kommunikationsprojekte für die anderen beiden Märkte aufziehen und steuern. Möchten Sie damit beginnen?

Erkunden wir Ihre Optionen im DACH-Markt?

Ihr Erstgespräch ist kostenlos.

Markt-Eintritt

+ Marken Positionierung

+ regionales und lokales Messaging

+ media soft launch / kick-off event

+ SEO Webseite und Haupt-Content

+ Social Media Seiten

+ Content-Plan

Wie Kommunikation dabei hilft, Ihre Produkte im DACH-Raum zu verkaufen.

1 Fokus auf Gemeinsamkeiten

Lokale Unterschiede gibt es viele in der DACH-Region. Um aber eine möglichst große Wirkung bei der Kommunikation im DACH-Raum zu erzielen, ist es hilfreich, sich auf die Ähnlichkeiten zu konzentrieren.

Mit einigen Ausnahmen sind die meisten Massenmarkt-Kunden nicht einfach zu begeistern. Sie benötigen eine Heranführung an Neuheiten, mit denen sie sich vertraut machen müssen. Dafür gibt es verschiedene Methoden.

2 Strategie, Messaging, Website, Content

Fangen Sie mit einer Strategie für DACH-Markt Kommunikation an. Denken Sie international.

Entwickeln Sie ein überzeugendes Messaging, eine für alle DACH-Zielgruppen geeignete Webseite und den Content für die wichtigsten Punkte in der Customer Journey. 

Bauen Sie Strukturen für die internationale Kommunikation auf.

3 Digitales Marketing

Ihre Kommunikation sollte zuerst auf digitales Marketing setzen, mit der Sie schnell Zielgruppen (auch lokal) erreichen können, um bereits einen kleinen “Buzz” zu kreieren. 

Der Channel-Content für Social Media darf und sollte auch auf lokale Besonderheiten eingehen. 

4 Pressearbeit

Mit Pressearbeit können Sie Vertrauen in Ihre Produkte aufbauen. Denken Sie daran, dass in Deutschland der Medienmarkt ungleich größer ist als in Österreich oder der Schweiz. Dies hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Denn viele Medien bedeutet, dass sie die Lieblingsmedien Ihrer Zielgruppen nicht immer genau erkennen können und eine Berichterstattung in allen Leitmedien aufwendig sein kann. 

Andererseits bestehen aufgrund der hohen Dichte von Online-Medien gute Möglichkeiten, eine hohe Online-Präsenz zu schaffen, die bei Suchanfragen sehr hilfreich ist.

5 Der Point of Sale (PoS)

An den physischen Verkaufspunkten entscheidet sich, wie Ihre Marke und Ihre Produkte wahrgenommen werden. 

Wenn Sie keine geeigneten Handelspartner haben und (noch) keine eigenen Shops aufbauen möchten, können Sie auch mit Pop-Up Stores und Roadshows Kunden direkt begeistern. 

Markt-Eintritt Paket

Beinhaltet

Marken Positionierung + regionales und lokales Messaging + media soft launch + kick-off event + SEO website und Haupt-Content + Social Media Seiten

Kontaktieren Sie uns.
2017-2018

Overseas PR / DACH CRM Mgr.

Overseas markets brand communications · content creation: Social, PR, marketing · setting up customer communications (structures, call center, test drives) in German-speaking countries · speaker at Borgward events in Asia and Middle East

2004-2007

Hyundai Motor Europe PR Manager

European brand positioning · European messaging / one voice communications (15+ countries) · European website (2004): concept and content · new model launches: auto show presentations / media test drives, incl. fuel cell electric road tests. 2006 Soccer World Cup Sponsorship.

2007-2011

Global PR Manager DHL Express / Global media spokesperson

Global re-positioning DHL Express: from full-range to time-sensitive · re-organization communications · global PR planning & content development · global network coordination · PR support to CEO and Top Management

Fünf Erfolgsfaktoren für DACH-Markt Kommunikation:

Strategisch

Handeln Sie strategisch und Marken-fokussiert

Regional & Lokal

Regionales Messaging im Kern-Content, lokale Sprache in Social Media

Überzeugendes Messaging

Entwickeln Sie für alle Haupt-Zielgruppen ein für sie überzeugendes Messaging

Marken-Positionierung

Positionieren Sie Ihre Marke mit digitaler Kommunikation und PR

POS Kommunikation

Bauen Sie die Marke auch an den Verkaufspunkten auf!

Kontaktieren Sie uns.
Sie haben, was DACH-Kunden wollen. Wir wissen, wie man es vermarktet.